Lenkung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Vorwort ==  
== Vorwort ==  
Die einfachste Form der Nachrüstung einer Servolenkung im 404.1 bzw. 404.0 ist die für den 404.0 als SA damals erhältliche ZF 8036 955 102, welche jedoch schwer bis gar nicht mehr zu beschaffen ist. Danach folgt die 8058/8038 aus dem 406, hier gibt es bereits mehrere erfolgreiche Umbauten.
Alle 404.1 und ein Teil der 404.0 wurde nur mit einen Mechanisches Lenkgetriebe ausgestattet, der  MB L3,5K.  


== 404.1 Mechanisch - MB L3,5K ==  
Für einige 404.0 gab es damals ab Werk eine Servolenkung als Sonderausstattung (SA), die ZF 8036 955 102. Diese ist aber mittlerweile schwer bis gar nicht mehr zu beschaffen. Es wäre wohl einfacher noch einen der wenigen 404.0 mit bereits verbauter Servolenkung zu kaufen z.B. bei Kleinanzeigen.
 
Als letzte alternative bleibt nur Lenkungen aus anderen Baureihen einzubauen, wie nachfolgend aufgelistet:
* ZF 8038 / ZF 8058 - Unimog 406
* ZF 8036 955 101 - Unimog 421 (SA)
* ZF-Ross 8302 900 35 - Unimog 411, 421 (SA)
 
== Lenkgetriebe original ==
=== MB L3,5K ===
Mechanisches Lenkgetriebe der Standard ium 404.1
Mechanisches Lenkgetriebe der Standard ium 404.1


== 404.0 Servolenkung  - ZF 8036 955 102 ==
=== ZF 8036 955 102 ===
Kugelmutter Hydrolenkung diese ZF-Servolenkungsvariante gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. [https://www.unimurr-forum.de/forum/index.php?thread/1773-servounterst%C3%BCtzung-lenkung/ Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum]  
Kugelmutter Hydrolenkung diese ZF-Servolenkungsvariante gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. [https://www.unimurr-forum.de/forum/index.php?thread/1773-servounterst%C3%BCtzung-lenkung/ Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum]  
** ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036 955 102 möglichst mit dem Halter (Drehmomentstütze) am Rahmen . Was braucht es noch dazu:
** ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036 955 102 möglichst mit dem Halter (Drehmomentstütze) am Rahmen . Was braucht es noch dazu:
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== Umbau Variationen ==
== Lenkgetriebe alternativ ==
Diese Lenkungen könnten verbaut werden, hier sollte man jedoch vor Umbau prüfen ob eine TÜV Eintragung möglich ist bzw. Ob die Lenknung in das vorhandene Fahrerhaus integrierbar ist.  
Diese Lenkungen könnten verbaut werden, hier sollte man jedoch vor Umbau prüfen ob eine TÜV Eintragung möglich ist bzw. Ob die Lenknung in das vorhandene Fahrerhaus integrierbar ist.  


=== ZF 8038 / 8058 Kugelmutter Hydrolenkung ===
=== ZF 8038 / 8058 Kugelmutter Hydrolenkung ===
Die oftmals verwendete Umbauvariante wenn die Originale SA ZF 8036 955 102 nicht verfügbar ist.
Wurde verbaut im 406, jedoch sollte der Druck der Lenkhilfepumpe von 130bar auf 100bar gesenkt werden um schäden am Lenkgetriebe vorzubeugen.
Wurde verbaut im 406, jedoch sollte der Druck von 130bar auf 100bar gesenkt werden um schäden am Lenkgetriebe vorzubeugen.
** ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8038
** ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8038
** Hydraulikpumpe - vom 404.0 mit 100bar oder vom 406 (ZF 7633) welche aber dann auf 100bar gedrosselt wird mit einer anderen Feder (Begrenzungsventil) von ZF bzw. kürzen
** Hydraulikpumpe - vom 404.0 mit 100bar oder vom 406 (ZF 7633) welche aber dann auf 100bar gedrosselt wird mit einer anderen Feder (Begrenzungsventil) von ZF bzw. kürzen
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** Leitung von Pumpe zur Lenkung
** Leitung von Pumpe zur Lenkung
** Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
** Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
** Rahmen Querträger muss modifiziertwerden
** Rahmen Querträger muss modifiziert werden und dient als Halterung für das Lenkgetriebe


=== ZF 8036 955 101 ===
=== ZF 8036 955 101 ===
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== Lenkgetriebe ==
== Lenkgetriebe Tabelle ==
{|class="wikitable sortable"
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|  ZF || 8038 955 104 || 066837 / 1279 || - || - || 406, 416  || 130barMB || - || - ||Kugelmutter Hydrolenkung   
|  ZF || 8038 955 104 || 066837 / 1279 || - || - || 406, 416  || 130barMB || - || - ||Kugelmutter Hydrolenkung   
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== Lenkhilfepumpen ==
== Lenkhilfepumpen ==

Aktuelle Version vom 14. Mai 2024, 20:10 Uhr


Vorwort

Alle 404.1 und ein Teil der 404.0 wurde nur mit einen Mechanisches Lenkgetriebe ausgestattet, der MB L3,5K.

Für einige 404.0 gab es damals ab Werk eine Servolenkung als Sonderausstattung (SA), die ZF 8036 955 102. Diese ist aber mittlerweile schwer bis gar nicht mehr zu beschaffen. Es wäre wohl einfacher noch einen der wenigen 404.0 mit bereits verbauter Servolenkung zu kaufen z.B. bei Kleinanzeigen.

Als letzte alternative bleibt nur Lenkungen aus anderen Baureihen einzubauen, wie nachfolgend aufgelistet:

  • ZF 8038 / ZF 8058 - Unimog 406
  • ZF 8036 955 101 - Unimog 421 (SA)
  • ZF-Ross 8302 900 35 - Unimog 411, 421 (SA)

Lenkgetriebe original

MB L3,5K

Mechanisches Lenkgetriebe der Standard ium 404.1

ZF 8036 955 102

Kugelmutter Hydrolenkung diese ZF-Servolenkungsvariante gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum

    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036 955 102 möglichst mit dem Halter (Drehmomentstütze) am Rahmen . Was braucht es noch dazu:
    • kürzere Lenkspindel mit Kardan
    • Hydraulikpumpe
      • ZF 7672 vom 404.0 mit 100bar
      • ZF 7633 vom 406 mit 130bar welche aber dann auf 100bar gedrosselt werden muss mit einer anderen Feder von ZF oder selbst kürzen auf eigenes Risiko (wg. Begrenzungsventil)
    • Hydraulikbehälter (DB-Nr. A0004662902) mit Filter Patrone (DB-Nr. A0004660404)
    • Leitung vom Behälter zur Pumpe
    • Leitung von Pumpe zur Lenkung
    • Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank Quelle


Lenkgetriebe alternativ

Diese Lenkungen könnten verbaut werden, hier sollte man jedoch vor Umbau prüfen ob eine TÜV Eintragung möglich ist bzw. Ob die Lenknung in das vorhandene Fahrerhaus integrierbar ist.

ZF 8038 / 8058 Kugelmutter Hydrolenkung

Wurde verbaut im 406, jedoch sollte der Druck der Lenkhilfepumpe von 130bar auf 100bar gesenkt werden um schäden am Lenkgetriebe vorzubeugen.

    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8038
    • Hydraulikpumpe - vom 404.0 mit 100bar oder vom 406 (ZF 7633) welche aber dann auf 100bar gedrosselt wird mit einer anderen Feder (Begrenzungsventil) von ZF bzw. kürzen
    • Hydraulikbehälter (mit Filter Patrone)
    • Leitung vom Behälter zur Pumpe
    • Leitung von Pumpe zur Lenkung
    • Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
    • Rahmen Querträger muss modifiziert werden und dient als Halterung für das Lenkgetriebe

ZF 8036 955 101

Kugelmutter Hydrolenkung. Wurde verbaut im 421. Unterschiede zur 8036 955 102 aus der Unimog 404.0 SA gibt es bei der Befestigung. Bei dieser Gehäuseform des Lenkgetriebe ist die Öffnung für den Haltebolzen mit welchen die Lenkung befestigt wird dünner und angewinkelt im Vergleich zur ZF 8036 955 102, hier werden also für den Einbau in einen 404 anpassungen bei der Halterung und dem Bolzen notwendig. Darüber hinaus ist auch der Lenkhebel nicht passend, die Verzahnung scheint auch nicht kompatibel mit der Standard Lenkung und der ZF 8038/8058 zu sein.

ZF-Ross 8302 900 35

Hier wird das mechanische Lenkgetriebe um einen Lenkhilfszylinder 8302 erweitert, welcher in das Lenkgestänge integriert wird. Dieser Lenkhilfszylinder wurde u.a. beim 411, 421 als Sonderausstattung verbaut, ist aber so selten das er nur noch sehr selten zum Kauf angeboten wird.

Riva Calzoni

mechanische Kugelumlauflenkung + Lenkzylinder T35/32R AHS Link

    • Nur bis 40km/h geeignet!! Mehr dazu siehe Ucom Thread
    • 1x Original Riva Calzoni Lenkzylinder ( mit proportionale Reaktions-Steuerung!
    • 2x Spez. Verbindungskupplungen ( Lenkzylinder Saug/Druck )
    • 1x Lenk- Schubstange mit Gewinde+ Konischen Auge
    • 2x Kugelkopf- Gelenkkopf passend U404
    • 1x- Druckminderungsventil mit 3x Verbindungskupplungen.


Lenkgetriebe Tabelle

Hersteller* Typ Fabrik Nr. DB-Nr. SA Nr. Unimog Baumuster max. Druck - Lenkhebel Nr. Art der Lenkung
DB L 2 - - - 404 - - - mechanische Kugelumlauflenkung
DB L3,5K - - - 404 - - - mechanische Kugelumlauflenkung
ZF 8302 900 35 3540 - - 411 ab Fgst.Nr. 17846, 421 - - - Lenkhilfszylinder
ZF 8036 955 101 20756/0579 421 460 0101 SA 35 535 421 100bar - 421 463 0301 Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8036 955 102 2739/ 1173 - 404.0 100bar - 404 463 0101 Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8058 - - - 406 ab Endnr. 12703 / 1970 - - - Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8038 955 XXX 027530 / XXXX - - 406 ab Endnr. 20559 130bar - - Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8038 955 104 066837 / 1279 - - 406, 416 130barMB - - Kugelmutter Hydrolenkung

Lenkhilfepumpen

Hersteller* Typ Fabrik Nr. DB-Nr. Unimog Baumuster max. Druck l/min r/min Drehrichtung Einlass Auslass Bemerkung
ZF 7633 955 582 - - 406 bis Fahrgst. Nr. 020558 & 416 130bar 9 3000 - - - Lenkhilfepumpe
ZF 7672 501 106 - - 404.0 100bar - - rechts Lenkhilfepumpe
ZF 7672 955 124 - - 404.0 100bar 4,5-9 - rechts Lenkhilfepumpe
ZF 7673 955 125 1285182-381 000 466 7001 - 100bar 12 3200 rechts M26*1.5 M16*1.5 Lenkhilfepumpe
  • ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, DB = Daimler Benz


Reparatur Betriebe

Für ZF Lenkgetriebe 8036, 8038, 8035

  • Att-Overath, Weberstraße 15, 51491 Overath - 02206 9459943
  • NT Rose GmbH, Dorfstraße 4, 19217 Carlow - 0178 5756421